In NL hebben we kwikfit, in D hebben ze ATU

  • Mathy van Nisselroy
  • Nieuw lid
  • Nieuw lid
Meer
23-05-2008 17:58 #1065354 door Mathy van Nisselroy
In NL hebben we kwikfit, in D hebben ze ATU is gemaakt door Mathy van Nisselroy
Hallo Volvisti
In NL hoor je nog wel eens van de verhalen van kwikfit en consorten, waarbij je je afvraagt, hoe ze het klaarspelen.
In D hebben ze ATU, oftewel Auto Teile Unger. Maar in de volksmond worden ze ook wel Auto Tot Unger genoemd. Lees en huiver:

Wat Fredy op www.alter-schwede.de op het forum schreef : Fredy war bei ATU - schwupps nimmt der Elch 2 Kilo zu
MoinIch habe mir vor ein paar Wochen bei ATU mal neue Reifen aufziehen lassen. Dummerweise waren die Herrschaften dort zu ***** um die Titans mit neuen Pneus anständig auszuwuchten.Da der Elch zwischen 70 und 200 nur wie ein Schüttelbagger zu fahren war, mußte da also "nachgebessert" werden - heute habe ich dafür sogar mal Zeit gefunden.Erstmal ne halbe Stunde warten am Tresen, denn nur eine Person ist zuständig um bei etwa 20 Kunden Aufträge anzunehmen, ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen, ihnen Reifengas aufschwatzen zu wollen weil die Straßenlage damit ja besser wird und ja, auch Garantieansprüche zu bearbeiten.Irgendwann war ich dann auch mal dran. Und irgendwann stand der Elch dann auch auf der Bühne. Und irgendwann war dann auch das erste Rad auf der Wuchtmaschine.25 - 55Anstatt die alten Gewichte abzumachen, wurden eiskalt auf der einen Seite 25 Gramm, auf der anderen Seite 55 Gramm aufgeklebt.5 - 10Und wieder, 5 Gramm hier, 10 Gramm da.0 - 5Och, kleben wir just 5 Gramm dahin...0 - 0Reifen wurde wieder Montiert, nächster auf die Wuchtmaschine295!!! - 75Dat Gesicht von dem Typen wurde schon etwas länger, das hinderte ihn aber nicht daran mal eben 295 Gramm in Alugewichten von seiner Spendemaschine abzukneifen. Natürlich wurde erst gute 30 Sekunden gegrübelt wie man soooooo ein langes Klebegewicht an DIE kleine Stelle bekommen soll, aber schnell war klar... da hilft nur Stückeln... gesagt getan!Die 75 Gramm auf der anderen Seite waren dann schon kein Problem mehr, das wurde schnell mit einmal 35 und einmal 40 Gramm erledigt.15 - 55Kein Ding, da wurden wieder 15 und 55 Gramm verklebt0 - 15Schnell noch 15 Gramm drauf....0 - 0Ok, nächstes Rad her.190 - 65Das Gesicht wurde nicht ganz so lang, das Gewicht ja auch nicht...25 - 75Es wurde langsam zur Routine.5 - 30*gähn*0 - 0Und das 4. Rad.680!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - 255Der Kunde hat es dann tatsächlich gewagt zu äußern das man das Rad vielleicht mal auf der Felge drehen sollte, anschließend die alten Gewichte abnimmt (nicht wenige) und dann nochmal wuchtet. Nachdem der Kunde dann mit einem extrem bösen Blick geächtet wurde, wurde der Meister gefragt was man da wohl machen sollte.Der Meister drückts Knöpfchen, dat Apparatelschen zeigt 680 und 255 Gramm an.O-Ton Meister "Ja mei, nimmste halt den Reifen vonna Felg und drehst die Felg mal allei, die Felg isch sicher kaputt. Un nimm die Gewischt vorher ab!!"Und der Geselle schreitet zur Tat.Reifen von der Felge, Felge allein auf die Wuchtmaschine.Während die Felge so dreht überlegt der Kunde "War da nich noch was mit den Gewichten?"Den Gesellen freuts was die Maschine anzeigt, steht da doch 350 und 150 auf dem Display. Der Geselle lacht und sagt zum Kunden "Na, da ist die Felge wohl hin."Der Kunde erwiedert "ich will ja jetzt nicht mehr über Reifen und Felgen wissen als Sie, aber war da nicht noch irgendwas mit "nimm die Gewichte vorher ab?"Das Gesicht vom Gesellen verfärbte sich in dem Moment, die nächsten 5 Minuten war er damit beschäftigt einen ganzen Haufen Alu-Klebegewichte von der Innenseite der Felge zu kratzen.Anschließend wurde die Felge nochmal gedreht und siehe da...5 - 15Anschließend kam der Reifen wieder drauf, wobei draufgewürgt unter 5,5 Bar die bessere Beschreibung für die Reifenmontage ist...das ganze wurde gewuchtet und...35 - 15Die Gewichte wurden aufgeklebt und siehe da...0 - 0Dummerweise hat es der Kunde gewagt zu fragen ob die Menge an Gewichten auf den anderen Reifen nun so bleibt, oder ob man die vielleicht nochmal wuchten sollte... Der Kunde wurde wieder mit seeeehr bösen Blicken geächtet. Aber der Kunde ist nicht auf den Kopf gefallen und hat es sich schriftlich mit Unterschrift auf einem ATU Papier bestätigen lassen das diese Menge an Gewichten so auf den Felgen montiert werden müssten und daß das ganze völlig bedenkenlos sei.Mal sehen was der ADAC dazu sagt der im Eingangsbereich ein Schild mit der Aufschrift "Sieger im ADAC Werkstättentest" aufgehängt hat.GrußFredyder momentan wirklich mit einem nicht ruckelnden Lenkrad unterwegs ist

Groetjes
Mathy

Graag Inloggen of een account aanmaken deelnemen aan het gesprek.

  • V700 register
  • Nieuw lid
  • Nieuw lid
Meer
23-05-2008 19:54 #1201500 door V700 register
Beantwoord door V700 register in topic niet te filmen
zo kom je inderdaad wel aan de 2 kg....

band tov de velg draaien wil inderdaad vaak wel helpen. 

Graag Inloggen of een account aanmaken deelnemen aan het gesprek.

  • V700 register
  • Nieuw lid
  • Nieuw lid
Meer
27-05-2008 09:28 #1201835 door V700 register
Beantwoord door V700 register in topic geweldig verhaal
en inderdaad illustratief voor de 'deskundigheid' die je bij sommige, niet nader te noemen bedrijven, tegenkomt.
 
Coert

Graag Inloggen of een account aanmaken deelnemen aan het gesprek.

Moderators: Jerry Stam

Over de vereniging

Social

  • Facebook
  • Flickr
  • YouTube

De VolvoKV is lid van

FEHAC
KNAC
NCAD
Fehac
KNAC
NCAD